Freitag, 22. März 2013

Mmmh...wie Mohnstrudel

mohn ist ja nicht jedermanns sache. meine schon, seine auch. drum gibts heute mohnstrudel. mmmh...
vorösterlicher germteig, fix gemacht, gar keine hexerei. natürlich verrate ich dir wie es geht, aber zuvor schau dir noch meine mohnstrudel-collage an:


und so funktionierts (garantiert):

Germteig

(für einen kleineren Strudel)

1/2 Würfel Germ (Hefe)
1 TL Zucker
2 TL Mehl
4 TL Milch

300g Mehl
1 Pr. Salz
2 TL Vanillezucker
30g Butter
125ml Milch
32g Zucker
1 Eigelb
1 EL Rum

Aus den ersten 4 Zutaten den Vorteig (Dampfl) zusammenmischen und ca. 15 Minuten gehen lassen.
Mehl mit Salz und Vanillezucker mischen. Butter zerlassen, Milch und Rum aufgießen. Zucker und Eigelb einrühren.
Mehl mit Vorteig und flüssigen Zutaten mischen und gut abschlagen (verkneten). Ca. 1h gehen lassen.

Mohnfülle


125ml Milch
120g gemahlener Mohn
50g Zucker
20g Butter
etwas Zimt
1EL Rum

Butter zerlassen, mit Milch aufgießen und aufkochen lassen. Mohn, Zucker, Zimt und Rum einrühren.

Backrohr auf 180° vorheizen.
Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Fülle bestreichen. Von der kurzen Seite aufrollen (habe ich leider bei meinem strudel vergessen...) und im Ofen bei 180° ca. 20 bis 25 Minuten backen.

am besten schmeckt so ein hefestrudel immer frisch, also gleich genießen!

1 Kommentar: