Freitag, 15. März 2013

DIY: Eier im Nest (Herzblutprojekt #2/2)


hunt for the most beautiful easter decoration... zum beispiel.
das Herzblutprojekt von Annette von blick7 hat mir so viel spaß gemacht, dass mir glatt noch was eingefallen ist. ich hatte da noch was im schrank. selbstgemacht versteht sich. mit herzblut. ich reihe es glatt noch in die Herzblutgalerie ein.

ich finde die eier im nest allerliebst, obwohl sie schon 2 jahre alt sind.
was meinst du?


Geblümte (oder anders gemusterte) Eier


1 leere (saubere) Konservendose
ein bisschen Bienenwachs (reste)
1 kleiner Kochtopf
1 kleine silbrige Stecknadel (mit flachem kopf)
1 Bleistift
ausgeblasene Eier (am besten weiße)
Eierfarbe (zum kalt färben)

Die leere Konservendose mit dem Bienenwachs befüllen und im Wasserbad erwärmen (kleiner Kochtopf mit Wasser). Die Stecknadel am Ende des Bleistifts hineinstecken und die Stecknadel ins Wachs tauchen. Mit der Stecknadel rasch Muster auf das Ei tupfen. Die fertigen Eier färben und trocknen lassen. Die gefärbten Eier auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ganz kurz ins heiße Backrohr schieben. Die Eier herausholen und mit Küchenrolle das Wachs abwischen oder verreiben. Die Eier glänzen dann schön. Fertig!

bienenwachs ist deswegen nötig, weil anderes wachs noch schneller trocknet und du damit gar nichts auf die eier zeichnen kannst.
diese technik habe ich von vilmante, unserer freiwilligen (in der arbeit) aus litauen gelernt. mit wachs bemalte eier sind tradition in litauen, sagt sie. und sie ist eine wahre künstlerin mit stecknadel und wachs. aber ich bin auch ganz zufrieden...


1 Kommentar:

  1. Oh ja, diese Eier sind auch herzallerliebst. Immer her mit all den Herzblutprojekten - ich freue mich!
    Ganz liebe Grüße und ein fantastisches Wochenende Dir, Annette

    AntwortenLöschen