Samstag, 23. Februar 2013

Knuspriges, Nussiges...

wie dir vielleicht schon aufgefallen ist - ich backe gern. nicht nur süßes. drum hab ich heute mal wieder die knethaken geschwungen und walnussbrot gebacken. gespickt mit speck, ach herrlich.

das rezept habe ich aus diesem buch von tim mälzer. (die rezepte in diesem buch sind ziemlich einfach, wenig exotisch und alles was wir bisher ausprobiert haben hat auf anhieb geklappt! solche bücher find ich eigentlich ziemlich gut.)



ich hab das brotrezept ein wenig abgewandelt, drum schreib ich es für dich auf:

Walnussbrot mit Speck


1 Würfel Germ
20g Honig
400ml lauwarmes Wasser
500g Mehl (ich verwende gerne dinkel, weizen geht natürlich immer)
50g Olivenöl
2 TL Salz
150g grob gehackte Walnüsse
einige Scheiben Speck

Germ mit Honig im Wasser auflösen. Mehl, Salz, Olivenöl, Nüsse und Germ-Wasser-Mischung in der Küchenmaschine zu einem schönen Teig kneten. (sehr wahrscheinlich musst du noch mehr mehl zugeben, der teig ist sehr klebrig!) Teig an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220° vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech kippen, ein bisschen kneten und zu einer länglichen Rolle formen. Die Teigrolle einschneiden und in die Schnitte Speckscheiben stecken. (je nachdem wie gerne du speck magst, nimmst du mehr oder weniger. ich hab 10 scheiben halbiert und ins brot gestopft.)
Im vorgeheizten Ofen bei 220° ca. 20 Minuten backen, dann zurückschalten auf 180° und weitere 20-30 Minuten backen. 

natürlich kannst du die walnüsse durch andere nüsse oder eine mischung ersetzen.
zum brot passt ein leckerer aufstrich, den zeig ich dir ein anderes mal...

1 Kommentar:

  1. Ich habe zwar noch kein Brot selber gebacken, aber dieses Rezept lässt mich auf jeden Fall darüber nachdenken.

    AntwortenLöschen